Berufsmeisterschaften beider Basel

    Automobil-Mechatronikerin gewinnt

    Bereits zum dritten Mal führte die AGVS-Sektion beider Basel anlässlich der AUTO/MOBIL Basel vom 12. bis 15. September 2019 die Berufsmeisterschaften der Automobil-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker durch. Es waren spannende und abwechslungsreiche Tage voller Konzentration, Ehrgeiz und Anstrengung.

    (Bilder: zVg / AGVS) Die 16 Teilnehmenden der Berufsmeisterschaften beider Basel überzeugten die Organisatoren und Experte mit ihrer Motivation und ihrem Elan.

    Zum ersten Mal in diesem Jahr war die Auto/Mobil Basel weit mehr als nur einer Ausstellung von Neuwagen. Da die Mobilität in ihren verschiedensten Formen im Zentrum der dreitägigen Expo stand, nannte man die Ausstellung auch nicht mehr nur AutoBasel sondern neu Auto/Mobil Basel.

    Anlässlich der Ausstellertage stellten 16 Kandidaten direkt beim Haupteingang in der Halle 2.0 ihr Fachwissen unter Beweis. Besucher fieberten mit. Los ging es anlässlich des Preview-Abends am Donnerstag mit der offiziellen Auslosung der Startnummern. Die Kandidaten wurden in zwei Gruppen eingeteilt und mit unterschiedlichen T-Shirts ausgestattet. Die Zuschauer hatten so die Möglichkeit, live auf den Monitoren zu sehen, welche Kandidaten mit den Meisterschaftsaufgaben beschäftigt waren und wie der Punktezwischenstand aussah.

    Ab Freitag galt es dann ernst für die Kandidaten: Ab 12 Uhr stellten die 16 jungen Fachkräfte ihr Können an acht Posten unter Beweis. Unter anderem mussten sie ein Getriebe zerlegen, Motorpannen beheben und an modernsten Elektrobaukästen Diagnosen erstellen, Fehlersuche an einer Licht- und Signalanlage, Ausmessen der Motormechanik sowie eine Lenkgeometrie ausführen. An einer mündlichen und schriftlichen Prüfung konnten die Kandidaten neben dem praktischen Wissen auch das theoretische Fachwissen unter Beweis stellen. Dies alles stets unter der strengen Aufsicht von neun Experten, die jeden Arbeitsschritt der Kandidaten wachsam beobachteten.

    v.l.n.r. Marcel Hollenstein (Vorstandsmitglied und Präsident BBK), Dario Paolo (2. Rang), Vera Häner (1. Rang), Serafin Botta (3. Rang), René Degen (Präsident)

    Nach drei anspruchsvollen, spannenden und auch sehr lehrreichen Wettbewerbstagen wurde am Sonntag der Sieger erkoren: Der erste Rang ging an Vera Häner, gefolgt von Dario Paolo und Serafin Botta.

    Für die Organisatoren waren aber eigentlich alle Sieger, denn die 16 jungen, motivierten und voller Elan steckenden jungen Automobil-Mechatroniker und Automobil-Mechatronikerin bewiesen viel Mut, Enthusiasmus und Ehrgeiz – bereits mit dem Antreten zu dieser Herausforderung.

    pd / AGVS

    Vorheriger ArtikelPink Ribbon Night mit Spitzenkoch Anton Mosimann und Schweizer Stars
    Nächster ArtikelKulturfestival findet zum 15. Mal statt