In nur einem Semester sich im Arbeitsmarkt neu positionieren

    HR-Assistentin/Assistent werden auch als Quereinsteiger/in: Noch nie kam man so schnell in eine Schlüsselposition

    Human Resource (HR)-Assistentinnen und -Assistenten sowie -Fachleute sind gefragt wie nie zuvor. Deshalb ist auch die Nachfrage nach einer explizit praxisorientierten Ausbildung mit einem anerkannten Abschluss stark steigend. Manchmal muss es aber im Arbeitsmarkt schnell gehen. Und dafür gibt es Intensivlehrgänge. Wie beispielsweise das Ausbildungsmodell Intensivlehrgang in der TEKO Basel.

    (Bild: Pexels) Im Intensivlehrgang zur Fachperson – auch für junge Quereinsteiger/innen möglich. Das ist eine grosse Chance, sich als HR-Assistentin/Assistent zu etablieren. Personalfachleute sind enorm gefragt im Arbeitsmarkt.

    Das ist eine gute Nachricht für alle motivierten Berufsleute, die in der HR Branche Fuss fassen möchten: Quereinsteiger/innen sind willkommen für ein Studium als Human Resource (HR)-Assistentin oder -Assistent. Und die Weiterbildung dazu geht heute schneller als man denkt und vor allem mit weniger Einstiegshürden als früher. Beim Ausbildungsmodell Intensivlehrgang findet der Unterricht am Freitagabend und am Samstag ganztags statt. Der Lehrgang dauert ein intensives Semester zu zirka 12 Wochen (plus drei Wochen Vorbereitung für die externe Zertifikatsprüfung) und wird mehrheitlich als Präsenzveranstaltung vor Ort gehalten. Einzelne Unterrichtseinheiten können aber auch online stattfinden.

    Intensivlehrgänge auf die Arbeitswelt-Realität zugeschnitten
    Der grosse Vorteil des Intensivlehrgangs: In rund einem halben Jahr sind die Absolventinnen und Absolventen fit für den Einstieg in eine Branche mit viel Zukunft. Das ist vor allem machbar, weil die Einstiegskriterien sehr attraktiv sind. Denn jetzt ist es möglich, auch für Berufsleute, die viel Motivation, eine hohe Lernbereitschaft und einen EBA Abschluss («Eidgenössisches Berufsattest») vorweisen können, die Chance zu ergreifen.

    Dass für ein Studium als Human Resource (HR)-Assistentin oder -Assistent diese Einstiegschancen gegeben sind, ist ein Gewinn für die Branche, wo es nicht nur analytisches Fachwissen, sondern auch Talent und ein Flair für Menschenkenntnis braucht. Mit einem Eidgenössischen Berufsattest EBA und 24 Monaten allgemeiner Berufserfahrung (keine zwingend branchennahe Erfahrung) ist man schon dabei. Ohne Lehrabschluss ist man aber auch nicht ausgeschlossen. Hier müssten jedoch 48 Monate allgemeiner Berufserfahrung nachgewiesen werden. Das ist sehr spannend – unter anderem auch für alle, die aus dem Detailhandel oder dem Verkauf generell kommen.

    In einer Zeit, wo HR Abteilungen das Personal aufgrund der Berufserfahrung und beruflichen Weiterbildung einstellen, ist es nur fair, wenn auch Quereinsteiger/innen eine reelle Chance erhalten, zumindest in einigen Branchen Verpasstes nachzuholen und sich mit einem erfolgreichen Studium für den Jobmarkt zu empfehlen. Besonders jetzt in der Post-Pandemiezeit, wo die Bedeutung funktionierender HR-Abteilungen zunahm. Unter anderem auch, weil sich neue Prozesse etablierten und auch zusätzliche Fähigkeiten gefragt sind. In den letzten zwei Jahren wurden die HR-Abteilungen so noch mehr zu Eckpfeilern der Unternehmen und die Mitarbeitenden zu Schlüsselfiguren. Als HR-Expertin/Experte beeinflusst man mit seinen Entscheidungen das ganze Unternehmen. Personalfachleute können auch neue Talente entdecken, scouten oder einstellen und sind so Impulsgeber/innen für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Gute HR-Fachleute sind fähig, innerhalb des Unternehmens Bedürfnisse aus einer ganzheitlichen Perspektive zu sehen und so strategisch gute Entscheidungen mit zu tragen oder gar gemeinsam mit den Führungskräften zu fällen.

    Im Übrigen ist diese Ausbildung auch sehr interessant für Dipl. Kaufleute VSH, die sich spezialisieren oder sich in einer neuen Fachrichtung etablieren möchten.

    Praxis- und erfolgsorientierte Ausbildung
    TEKO Basel Schulleiterin Terry Tschumi: «Wir sind froh, eine Aus- und Weiterbildung auf diesem Gebiet anzubieten, die auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet ist. Mit langjähriger Erfahrung sowohl im kaufmännischen wie auch im technischen Bereich aus den verschiedensten Branchen bringt TEKO selbst Studierende ohne kaufmännische Vorbildung erfolgreich durch dieses Studium.» In einem bis zwei Semestern können sich die Human Resource (HR)-Assistentinnen und -Assistenten praxisorientiert die notwendigen Kenntnisse aneignen, um die Personaladministration in KMU selbständig auszuführen oder in grösseren Unternehmen die Funktion als HR-Assistentin oder HR-Assistent wahrzunehmen. Für alle, die noch mehr weiterkommen möchten, kann zusätzlich in drei Semestern auch der Titel HR-Fachmann/HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis erlangt werden.

    Mehr Infos und Details zum Lehrplan, den Aufnahmebedingungen und Zielgruppe erfahren Sie am Infoanlass am Montag, 6. Februar 2023 um 18.00 Uhr in der TEKO Basel und lesen Sie hier:

    TEKO, direkt am Bahnhof SBB
    Peter Merian-Strasse 54, 4052 Basel
    Tel. 061 683 51 10, basel@teko.ch, www.teko.ch

    Vorheriger Artikel«Ich will eifach go Bullä schlah»
    Nächster ArtikelJahreskonzert der Knabenkantorei Basel