Power on für das Team Zukunft!

    Dank der Kombination von theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen bietet die Berufsbildung eine solide Ausgangslage für die Zukunft. Dies gilt vor allem für die Grundbildungen in der Elektrobranche.

    (Bilder: EIT.swiss) Die Elektroinstallateurin ist auf dem Bau anzutreffen.

    Es gibt nur wenige Branchen, die in den letzten Jahren derart an Bedeutung gewonnen haben. Der Grund dafür ist einfach: Aufgrund der Digitalisierung brauchen wir in immer mehr Lebensbereichen Strom. Man denke z. B. nur an das eigene Smartphone, Tablet oder die Bluetooth Kopfhörer. Oder an die neusten Entwicklungen im Gebäudebereich: Immer mehr Geräte sollen miteinander vernetzt und Gebäude so zu intelligenten Stromverbrauchern oder gar Stromproduzenten werden. Kein Wunder also, dass junge und motivierte Berufsleute in der Elektrobranche gefragt sind.

    Die Elektroplanerin entwirft und zeichnet elektrische Anlagen und Installationen.

    Vielfältige Berufe
    Dank ihrer Vielfalt bietet die Elektrobranche den Lernenden verschiedene Grundbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten an: Der Montage-Elektriker legt sozusagen die Grundlagen der Gebäude. Hierfür braucht es handwerkliches Geschick und auch ein gewisses Mass an Kraft. Die Arbeit der Elektroplanerin ist demgegenüber eher abstrakt. Sie entwirft und zeichnet elektrische Anlagen und Installationen. Auf dem Bau anzutreffen ist auch die Elektroinstallateurin. Sie sorgt nicht nur für Aufbau und Unterhalt von elektrischen Installationen, sondern konfiguriert auch Software, damit das smarte Wohnen tatsächlich möglich wird. Noch grösseres Interesse an Technik und Informatik bringt der Gebäudeinformatiker mit. Er ist für Gebäudeautomations-, für Multi­media- und Kommunikationssysteme sowie deren Planung verantwortlich.

    EIT.swiss

    Alle weiteren Details sind auf der Webseite e-chance.ch zu finden – der Plattform für künftige Elektroprofis!

    Vorheriger ArtikelEin Statement der Individualität
    Nächster ArtikelLangfinger-Alarm beim Public Viewing und an Sommerfesten